Skip to main content

Neuer hocheffizienter Luftkühler DLK Next mit erhöhter, praxisnaher Vielseitigkeit von Roller

Mit der Weiterentwicklung der beliebten DLK-Serie komplettiert Roller sein Angebot an Decken-Luftkühlern mit PS 80 bar Betriebsdruck und erweitert sein Leistungsumfang an optimierten Verdampfern mit reduziertem Rohrvolumen für CO2 Anwendungen.

Die neue Luftkühlerbaureihe zeichnet sich besonders durch seine erhöhte Einsatzflexibilität aus. So wurde unter anderem auf ein montagefreundliches Alu-Gehäuse mit praktischen und großzügig bemessenen Durchbruchmöglichkeiten geachtet, um den vielfältigen Anforderungen des Anlagenbaus gerecht zu werden. Ergänzt wird dies durch deckenbündige Aufhängewinkel aus Edelstahl.

Für komplexe Kühlaufgaben und schonende Luft-Konditionierung bei empfindlichem Kühlgut sind die Verdampferblöcke mit 4 und neu 6 Rohrreihen in der Tiefe erhältlich, was mit entsprechend großen Wärmetauscheroberflächen und somit geringerer Entfeuchtung einhergeht. Für Tiefkühlanwendungen werden die Geräte in der T-Ausführung mit elektrischen Abtausystemen in Block und Schale angeboten.

Der DLK Next steht mit einem optimierten Rohrsystem und reduziertem Rohrvolumen ebenfalls für CO2 Anwendungen bis PS 80bar zur Verfügung. Zudem ist der Luftkühler für den Einsatz mit Wasser und Sole erhältlich.

Für eine einfache Anbindung an das Kältesystem und eine schnelle und unkomplizierte Inbetriebnahme vor Ort bietet der DLK Next ein unabhängig vom verwendeten Kältemittel vorinstalliertes, elektronisches Expansionsventil mit präziser Überhitzungsregelung an. Und das für 40 vorparametrierte Kältemittel, inkl. CO2!

Um den steigenden Anforderungen an Decken-Luftkühlern für die gewerbliche Kältetechnik schon heute zu entsprechen, deckt der DLK Next einen Leistungsbereich bis zu 14kW Kälteleistung ab. Der neue DLK Next ist mit 1 bis 4 hocheffizienten EC-Ventilatoren serienmäßig ausgestattet und ersetzt künftig den DLK/T...EP (Euroline Plus).