Skip to main content

Walter Roller unterstützt PINK-Projekt bei Premiere an einer Schule

Roller unterstützt zusammen mit Anlagenbauer Fa. Kratschmayer die PINK-Initiative des Gentner Verlags und ist erstmals mit dem Kälten-Anhänger zu Gast an einer Schule, um junge Menschen von dem Berufsfeld der Kälte- und Klimatechnik zu informieren.

Über die Branche hinweg herrscht bekanntlich Fachkräftemangel und da stellt sich die Frage, wie man den Nachwuchs auf unseren Berufszweig der Kälte- und Klimatechnik aufmerksam macht und die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten aufzeigt.

Nach einjähriger, pandemiebedingter Verzögerung konnte der PINK-Anhänger des Gentner Verlags und Initiators Dirk Rehfeld am 14.02.2022 erstmals die Glemstalschule in Schwieberdingen anfahren und im Rahmen eines Berufsorientierungstages ca. 180 Schülerinnen und Schüler die Kälte- und Klimatechnik näherbringen.

Roller übernahm hierbei die Organisation und war bei dieser Premierenveranstaltung mit Geschäftsführer Wolfgang Krenn und Jungmeister und Produktmanager Kevin Penker vor Ort. Von Seiten des Anlagenbaus konnte die Fa. Kratschmayer für diesen Tag gewonnen werden, die mit einem Ausbilder und zwei Auszubildenden vor Ort dabei waren. Und so hatten die Schülerinnen und Schüler gleich drei junge Praktiker, die aus der Praxis berichten konnten.

Das Konzept sah vor, dass sich Firmen unterschiedlicher Berufsfelder den Schüler-Gruppen in einzelnen Klassenzimmern präsentieren. Und so war der erste Anlaufpunkt für die Kälte- u. Klimatechnik auch zunächst ein Klassenzimmer, in dem die Schülerinnen und Schüler begrüßt wurden und eine erste allgemeine Einführung erhielten und gezeigt bekamen, wo einem die Kältetechnik überall begegnet, ohne sie wirklich wahrzunehmen. Hier waren gleich die Azubis gefordert in das Thema einzuführen, bevor es dann zum PINK-Anhänger auf dem Schulhof ging. 

Am PINK-Anhänger begrüßte sie Chefredakteur Dirk Rehfeld vom Fachmagazin Die Kälte, gab anhand zahlreicher Versuchsobjekte, wie einem Kurbelkompressor, einer in Betrieb stehenden Wärmepumpe und Verdampfereinheit weitere Informationen zum Berufsbild. Beeindruckt waren die Schüler:innen von der CO2 Flüssig-Entnahme aus der Kältemittelflasche, was eine Temperatur Anzeige von -75°C bewirkte. Abschließend wurden noch Infomaterialen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Alle Beteiligten waren sich dann auch über die Notwendigkeit einig, dieses Konzept auch an weiteren Schulen zu verfolgen, um den jungen Schülerinnen und Schüler den Beruf näher zu bringen.